loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Praxistage Pferd 2023

Nach unseren erfolgreichen VUK-bvvd Kliniktagen für Kleintiere haben wir dieses Jahr ein ähnliche Format für Pferdeinteressierte geplant. Dabei habt ihr die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit einer Pferdeklinik zu bekommen und euer theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

Der Praxistag wird am Samstag den 15.7.23 in folgenden Kliniken stattfinden: 

  • Pferdeklinik Duisburg  
  • Pferdeklinik Equitales 
  • Tiergesundheitszentrum Nossen 
  • Tierklinik Lüsche 

An jeder Klinik gibt es verschiedene Stationen, die einzelnen Themen der Stationen könnt ihr der untenstehenden Tabelle entnehmen. 

Zusätzlich bekommt ihr einen Einblick in die jeweilige Klinik und könnt euch vom Arbeitsalltag der jungen Berufseinsteiger:innen berichten lassen, die in der jeweiligen Einheit bereits arbeiten. Neben den erlernten praktischen Fähigkeiten könnt ihr so also auch Perspektiven für euren persönlichen Berufseinstieg gewinnen.  

An jedem Termin wird in Kleingruppen von, je nach Standort, zwischen 10 und 20 Student:innen zusammen gearbeitet. So werdet ihr ausführlich von den Tierärzt:innen betreut und habt jederzeit die Chance, alle offenen Fragen zustellen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Abschlussmeeting oder Abendessen, Kommilitonen aus ganz Deutschland kennenzulernen. Dabei entstehen für euch, bis auf die eigenständige An- und Abreise, keinerlei Kosten. 

Wir hoffen, dass dieser Praxistag in der Pferdeklinik eure Begeisterung für die Tiermedizin weiter stärkt und euch einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag in einer Pferdeklinik gibt. Wir wünschen euch einen lehrreichen und spannenden Tag und freuen uns, euch auf eurem Weg zu kompetenten Tierärzt:innen begleiten zu dürfen! 



Die Anmeldefrist endet je vier Wochen vor dem Termin, am 17.06.2023. Im Anschluss bekommt ihr dann schnellstmöglich per Mail Bescheid, ob ihr einen Platz für den Kurs erhalten habt. Wir bitten um Verständnis, dass wir nach der Zusage eine Immatrikulationsbescheinigung von euch anfordern müssen. Sollte diese nicht vorliegen oder fristgerecht bei uns eingehen, müssen wir den Platz leider anderweitig vergeben. Die Anreise und ggf. Unterkunft muss von euch eigenständig organisiert und finanziert werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Anmeldung verbindlich ist. Sollte widererwarten etwas dazwischen kommen, sollte so schnell wie möglich eine Absage an uns erfolgen. Dies ist essentiell, um die Teilnahme möglichst vieler Student:innen auch in Zukunft kostenfrei zu ermöglichen.

Die Platzvergabe erfolgt nach dem First-Come-first-Serve-Prinzip. Sollten mehrere Anmeldungen von der gleichen Person zu verschiedenen Kliniktagen bei uns eingehen, priorisieren wir diese in Reihenfolge des Eingangs. Sollte nur noch ein Platz in dem als zweiten angewählten Termin verfügbar sein, wird dieser vergeben. In Ausnahmefällen ist eine Teilnahme an zwei Kliniktagen möglich, wenn bei Ablauf der Anmeldefrist noch Plätze verfügbar sind.

Der angegebene Status gilt nur als grobe Orientierung. Er wird schnellstmöglich aktualisiert, wenn zeitnah viele Anmeldungen eingehen, ist er nicht zwingend aktuell. Es kann erst nach offizieller Platzvergabe mit einem Platz gerechnet werden.

Nach der Anmeldung wird ein Zugang zu einer Whatsappgruppe zum entsprechenden Kliniktag über einen Link möglich sein. Die Teilnahme ist ausdrücklich nicht obligatorisch und soll ausschließlich als Hilfestellung dienen, um Informationen auszutauschen und möglicherweise Fahrgemeinschaften zu bilden. Alle Informationen von unserer Seite aus werden per Email übermittelt.

Bei Fragen oder Absage melde dich gerne unter: lara.strohbuecker@bvvd.de

Anmeldung

Leider ist eine Teilnahme erst nach bestandenem Physikum möglich.

Hier geht`s zur Datenschutzerklärung