Tierschutz


Name: Michelle Becker
Geburtsjahr: 1994
Hochschulstandort: TiHo-Hannover
Jahr der Immatrikulation: 2013
Mailadresse: tierschutz@bvvd.de
Hobbys: Musik, Sport, Zeichnen

Ziele bis zur nächsten MV:
1. weitere Kontakte knüpfen (Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsstudis)
2. …und aufrecht erhalten (dazu gehören ua die TVT und das Animal Welfare Chapter des          IVSA)
3. Besuch von Tagungen und Kongressen
4. Organisation von Veranstaltungen für Studierende

Beschreibung der Arbeitsgruppe: 

Inhalt der Arbeitsgruppe Tierschutz ist es, sich mit diversen tierschutzrelevanten Themen auseinander zu setzen und uns als Studierende zu präsentieren, denn der Tierschutz ist ein Thema, das uns im Berufsalltag jeden Tag begegnen wird. Im Studium ist es nun zuerst einmal wichtig, gewisse Themenbereiche für sich selbst zu reflektieren und sie nach ethischen Grundsätzen zu hinterfragen.

Dazu versuchen wir momentan eine engere Zusammenarbeit mit dem Animal Welfare Chapter des IVSA aufzubauen. Unsere Grundsätze und Leitlinien ähneln sich im Wesentlichen, sodass sich diese Kooperation wohl recht vielversprechend entwickeln wird.

Außerdem soll in Zukunft ein Austausch mit Landwirtschaftsstudierenden in verschiedenen Themenkomplexen stattfinden. Dies muss sich nicht nur auf die AG Tierschutz beschränken. Jeder, der Ideen hat und sich engagieren will, ist herzlich dazu eingeladen!

Zu den Veranstaltungen im Jahr 2015 könnt ihr in folgenden Artikeln nochmal Näheres nachlesen:

DVG Tagung in München „Schmerzen, Leiden, Schäden – erkennen, messen und bewerten“

Bei Fragen und Anregungen, meldet euch gerne unter tierschutz@bvvd.de.

 


top