loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
AG Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter und HiWis

Name: Valerie Leandra Lisser
Geburtsjahr: 1996
Hochschule: FU Berlin
Jahr der Immatrikulation: 2018
Mailadresse: hiwis-doktoranden@bvvd.de

Ziele bis zur nächsten MV:

  • Weiteres Vorantreiben der begonnenen Arbeit der ehemaligen AG-Leiterin mit besonderem Fokus auf die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage

Beschreibung der Arbeitsgruppe:

Die AG Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter und HiWis beschäftigt sich mit den studentischen Angestellten und Doktorand:innen an den Universitätskliniken und Instituten der veterinärmedizinischen Hochschulen Deutschlands. Es ist uns ein Anliegen, die Beschäftigtenverhältnisse zu vergleichen, Informationen auszutauschen, Probleme aufzudecken und gemeinsam mit den Studierenden und Doktorand:innen mögliche Lösungsansätze zu finden.

Der deutlich spürbare Wandel in der Veterinärmedizin macht natürlich auch nicht bei uns Studierenden Halt. Die Umsetzung in unser tägliches Arbeitsleben, sei es als studentische Hilfskraft, Doktorand:in oder Praxisangestellte fühlt sich momentan noch wie Don Quijotes Kampf gegen Windmühlen an. Doch nach und nach merken wir, dass die vielen Gespräche mit den veterinärmedizinischen Fachbereichen und Umfrage-Datenerhebungen zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort führen.

Wer sich für Arbeitsrecht, vernetzende Berufspolitik und einen weiten Blick über die Schwellen der Vorlesungssäle hinaus interessiert, ist in dieser AG gut aufgehoben und darf sich gerne melden.

#vetsunited

Ihr gehört zu den Famulant:innen oder studentischen Hilfskräften und wisst nicht, welche Rechte euch zustehen?

Dann informiert euch und schaut euch hier unseren Beitrag zum Thema Arbeitsrechte an!