Hochschulpolitik


Name: Robert Schultze
Geburtsjahr: 1994
Hochschulstandort: JLU Gießen
Jahr der Immatrikulation: 2014
Mailadresse: hochschulpolitik@bvvd.de
Hobbys: Handball, Volleyball und Schwimmen

Ziele bis zur nächsten MV:

  • hauptsächlich ein innerdeutsches Nachschlagewerk zum Thema „Studienplatzwechsel- Risiken und Nebenwirkungen“ erstellen
  • dazu Informationen zu Prüfungen (Zeitpunkt, Nachweis, Umfang) an den jeweiligen Universitäten zusammentragen und den Ablauf und die Form der Rotation beleuchten
  • alle gesammelten Informationen gegenüberstellen und, wenn möglich, Empfehlungen und Lösungsvorschläge formulieren

 

Beschreibung der Arbeitsgruppe: 

Als neuer Leiter der AG Hochschulpolitik ist es mir und meiner Vize-Leiterin Sina Nippert (MEC München) ein besonderes Anliegen mit Studierenden, die bereits einen Universitäts-Wechsel durchlaufen haben oder wechseln wollen/wollten, in Kontakt zu treten.

Wir streben an, Probleme zu diesem Thema aufzuarbeiten, diese gemeinsam mit den jeweiligen Universitäten zu diskutieren und dann mögliche Verbesserungen zu erarbeiten.

Zur Zeit findet bereits ein intensiver Informationsaustausch zwischen den Universitätsstandorten Gießen, Hannover und München statt.

Wer Interesse zur Mitarbeit hat, vor allem die Studierenden der Standorte Leipzig und Berlin sprechen wir hier an, ist herzlich eingeladen uns zu unterstützen!- Bitte meldet euch unter hochschulpolitik@bvvd.de, wir sind dankbar für jede Hilfe.

Über längere Sicht soll dieses auch für Universitätsstandorte außerhalb Deutschlands erarbeitet werden. Ihr wart/seid davon betroffen? Auch über Informationen von euch würden wir uns sehr freuen, hierbei arbeiten wir eng mit der AG Ausland/Austausch/ IVSA zusammen.


top