loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Kategorie: What has happened

Die VUK-bvvd-Kliniktage gehen in die zweite Runde

Nach dem vollen Erfolg im vergangenen Jahr gingen die VUK-bvvd-Kliniktage in diesem Sommer in ihre Neuauflage.

Von Juni bis Juli haben 13 liniken und Tiergesundheitszentren des VUK

(Verbund Unabhängiger Kleintierkliniken) deutschlandweit ihre Türen und Tore für 18 studentische Praxis-Sessions geöffnet. Dadurch hatten 210 Studierende die Chance tiermedizinische Praxis kennenzulernen und Einblick in die Abläufe vor Ort zu gewinnen. An vier Wochenenden gab es Kurse zu den verschiedensten Themen. Innerhalb von Stunden war die Hälfte der zu vergebenden Plätze ausgebucht, 305 Studierende haben sich über die Website des bvvd e.V. angemeldet, sodass mit Wartelisten gearbeitet werden musste.

Drei bis vier Tierärzt:innen gewährleisteten eine individuelle Betreuung jedes Kliniktages, häufig haben sich die Klinikinhaber:innen eingebracht. So blieben keine Fragen offen und die Studierenden konnten viele praktische Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen.

Die Vielfalt an Themen war riesig vom Nahtkurs über Punktionsübungen, praktische Sonographie, Osteosynthese, MRT, CT, Anästhesie beim Kleintier, Zahnheilkunde bis hin zu Augenheilkunde und Aufarbeitung von neurologischen Fällen. Es war wörtlich von Kopf bis Fuß für jeden Teilnehmenden was dabei.

In jedem Kurs konnte je nach Thematik an echten Patienten, Kadavern oder Modellen praktisch gearbeitet und geübt werden. Folgende Kliniken des VUK haben sich engagiert: Tierklinik Posthausen, Tierklinik Lüneburg, Tierklinik Düsseldorf, Tierklinik Ismaning, Tierklinik Rostock, Tiergesundheitszentrum Northeim, Tiergesundheitszentrum Grußendorf, Tierklinik Oberhaching, Tierklinik Nürnberg (Hafen), Klinik für Kleintiere Sottrum, Kleintierklinik Frankenthal, Kleintierklinik Frank und Tierklinik Germersheim.

Neben der praktischen Ausbildung wurden Kontakte geknüpft und die Kliniken besichtigt.

Abgerundet wurden die Tage mit einem gemeinsamen Abendessen, hier hatte man die Möglichkeit den Tag Revue passieren zulassen und auf die ein oder andere Frage nochmal tiefer einzugehen.

Die vom bvvd erstellte Evaluation zeigt, dass die Kliniktage bei sehr vielen Teilnehmenden super ankommen. Die Kliniktage bieten den Studierenden eine sehr gute Möglichkeit, einen Einblick in die hohe Professionalität und die innovative Tiermedizin der inhabergeführten Kliniken in Deutschland zu bekommen.

Viele Studierende sprachen von einem Motivationsschub, den man durch den studentischen Kliniktag bekommen hat, sich auch nach dem Studium in die Richtung „Kliniken“ zu orientieren. Auch die Kliniken begrüßen den Austausch mit Studierenden und sind gerne ihr „Gastgeber“. Es sei besonders wichtig, dass die Studierenden weiterhin motiviert sind, auch praktisch tätig zu sein.

Aufgrund der positiven Resonanz, seitens der Studierenden und den Kliniken, sollen die Kliniktage im nächsten Jahr in die dritte Runde gehen. Der VUK und der bvvd haben sich bereits erneut getroffen, um die Planung zu besprechen.

Der bvvd bedankt sich im Namen aller Teilnehmer:innen bei den VUK-Kliniken und               -Tiergesundheitszentren für die erfolgreichen Kliniktage.

 

Der VUK:

Der Verbund Unabhängiger Kleintierkliniken e.V. (VUK) vertritt die Interessen von privaten und inhabergeführten Kleintierkliniken, Tiergesundheitszentren und auf Klinikniveau arbeitenden Kleintierpraxen. Er versteht sich als Arbeitgeberverbund und entwickelt Strategien und Lösungen für die Zukunftsfähigkeit seiner Mitglieder. Im Mittelpunkt der Arbeit des VUK stehen das Wohl und die Stärkung des tierärztlichen Berufsstandes, Impulse für die innovative Tiermedizin, die Aufwertung des Arbeitgeberimages und die gezielte Förderung der angestellten TierärztInnen, der Tiermedizinischen Fachangestellten und der Studierenden in einem starken bundesweiten Netzwerk. Jedes Mitglied im VUK behält seine Individualität und seine Selbständigkeit.