loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Veranstaltungsreihe: Talk about rasism

Kritisches Weißsein – Was heißt das eigentlich genau? Was hat das mit mir zu tun? Welche (alltäglichen) Privilegien habe ich, die ich als selbstverständlich erachte oder gar nicht wahrnehme? Was ist Rassismus? Inwiefern bin ich Teil eines rassistischen Systems, ohne mir dessen bewusst zu sein?

Im Rahmen dieser ersten Sensibilisierung werden wir uns u.a. mit diesen Fragen beschäftigen, unsere Sozialisation reflektieren, das Bewusstsein und Wahrnehmung schärfen, die eigene Haltung und Denkweise kritisch betrachten sowie die Wirkmächtigkeit von  Sprache/Medien anreißen, die zur Aufrechterhaltung rassistischer Denkmuster beitragen.

Diese Einführung richtet sich an alle interessierten Studierenden und soll zu Diskussion und Austausch anregen. Sie zielt darauf ab, ein rassismussensibles  Miteinander in einer vielfältigen Hochschullandschaft/Gesellschaft aktiv zu unterstützen.

 

Referentin: Andrea Gugger-Diouf, M.A. Interkulturelle Kommunikation, Schwerpunkt: Kritische Weißseinsforschung

 

Teilnahmegebühr: 5€

Datum: 15.06.2023

Zeit: 20.00 – 22.00 Uhr

Ort: Online

 

Solltet ihr an dem Workshop teilnehmen wollen, füllt die untenstehende Anmeldung aus. Nach einigen Tagen erhaltet ihr die Daten zur Zahlung per Mail. Sollte der Teilnahmebeitrag bis spätestens zum 14.6. bei uns eingegangen sein, erhaltet ihr den Link zur Veranstaltung per E-Mail. 

 

Anmeldung

 

Hier geht`s zur Datenschutzerklärung

 

 


Film-Abend mit anschließender Diskussion:
Fremde im eigenen Land

In diesem Kurzfilm kommen Menschen zu Wort, die hier geboren und/oder aufgewachsen sind. “Woher kommst du? Woher kommst du wirklich?” Ihre Zugehörigkeit zu Deutschland wird durch solche und ähnliche Fragen jedoch immer wieder aberkannt, weil sie einen Migrationshintergrund haben und nicht “typisch deutsch” aussehen.
Wir wollen diesen Film als Gedankenanstoß nutzen, um mit euch zu besprechen, was es heißen kann deutsch zu sein und was sich ändern sollte. Vorerfahrungen sind nicht notwendig und es sind alle interessierten Personen eingeladen!

Referentinnen: Team AG Diversität (Mascha Kaddori und Jasmina Sendic)

Teilnahmegebühr: kostenlos

Datum: 24.06.23

Zeit: 20-21 Uhr

Ort: München, Pathologie-Hörsaal, Veterinärstraße 13

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!


Empowerment-Workshop – Stärkung gegen Rassismus

Rassismus und rassistische Diskriminierung gehören zum (Studien-)Alltag vieler in Deutschland lebender Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Menschen of Color. Rassismus hat viele Facetten: Unangenehme Blicke oder Fragen, rassistische Witze und Kommentare, bis hin zu rassistischen Beleidigungen, direkter Benachteiligung, Ausgrenzung und Übergriffen.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer ethnischen, kulturellen oder religiösen Herkunft und Zugehörigkeit, ihres Namens oder ihrer Sprache potentiell von Rassismus betroffen sind oder Rassismuserfahrungen gemacht haben.
Primäres Ziel ist es, sich gegen Rassismus zu stärken. Dies erfolgt durch einen geschützten Raum, in dem eigene Erfahrungen und unterschiedliche Handlungsstrategien geteilt und entwickelt werden können.

Referent: Toan Nguyen
Diplom-Pädagoge, politischer Bildungsreferent und Coach in den Themenfeldern Antidiskriminierung, Migration und Empowerment 

 

Teilnahmegebühr: 5€

Datum: 01.07.23

Zeit: 10-13 Uhr

Ort: Online

 

Solltet ihr an dem Workshop teilnehmen wollen, füllt die untenstehende Anmeldung aus. Nach einigen Tagen erhaltet ihr die Daten zur Zahlung per Mail. Sollte der Teilnahmebeitrag bis spätestens zum 14.6. bei uns eingegangen sein, erhaltet ihr den Link zur Veranstaltung per E-Mail. 

 

Anmeldung

Hier geht`s zur Datenschutzerklärung