loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Kategorie: What has happened?

„Klein, aber oho!“

So war die 24. Mitgliederversammlung des bvvd in Gießen.

Von Sarah Heynen.

 

„Klein aber oho!“ – Das trifft nicht nur auf die beschauliche, immerhin große Mittelstadt Gießen zu, in der (gefühlt) die Hälfte der Einwohnenden Studierende sind. Auch die 24. Mitgliederversammlung des bvvd schloss sich getreu diesem Motto zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder in Präsenz an und konnte trotz – oder möglicherweise auch gerade wegen des kleinen Rahmens – die teilnehmenden Studierenden begeistern.

 

Vom 01.-03. Juli 2022 konnten endlich wieder knapp 50 Studierende der Veterinärmedizin aus Berlin, Hannover, Leipzig, München und natürlich Gießen gemeinsam über ihre jeweiligen „Tellerränder“ hinausschauen, sich über ihren Studienalltag und weit darüber hinaus unterhalten und Hochschulpolitik und sich gegenseitig beim ein oder anderen Bier und reichlich kulinarischen Köstlichkeiten kennenlernen.

 

Inhaltlich drehte sich das Wochenende vor allem um die Information der anwesenden Studierenden über aktuelle Projekte des bvvd und die Diskussion von standortspezifischen Themen. So konnten Herausforderungen der einzelnen Studierendendelegationen bei sich am Standort mit allen konstruktiv und lösungsorientiert bearbeitet werden und einen guten Einblick in die Situation der Tiermedizinstudierenden außerhalb der eigenen Universität geben. Auch die Wahlen der Bundeskoordiantor:innen der Arbeitsgruppen standen wie üblich im Sommer auf der Tagesordnung. Der Verband freut sich in diesem Zuge, dass viele mittlerweile erfahrene Ehrenamtliche wiedergewählt wurden und den Verband weiterhin begleiten werden. Besonders glücklich sind wir darüber hinaus, dass sich auch zwei neue Gesichter initiativ dem erweiterten Vorstand angeschlossen haben und sich weitere Studierende ganz spontan für die Vize-Ämter an Standorten und in AGs entschieden haben. Das verspricht viel frischen Wind für die kommende Zeit!

 

Neben der Tagesordnung durften die Teilnehmenden dem informativen und spannenden Beitrag von Prof. Dr. Lierz, Lehrender an der Justus-Liebig-Universität über „Assistierte Reproduktion im Artenschutz“ lauschen – inklusive visueller Einblicke in die Arbeit auf Artenschutzinseln in der Nähe von Neuseeland und deren tierischer Bewohner.
Auch die bvvd-Kooperationsunternehmen Rosengarten und TVD brachten interessante Gastvorträge mit, zum Thema Euthanasie-Beratung von Tierhalter:innen und Versicherungs-Know-How fürs Studium und den Berufseinstieg.

 

Wo wäre also ein besserer Ort zur Zusammenkunft interessierter Veti-Studis gewesen, als auf dem Campus der Veterinärmedizinischen Fakultät der Justus-Liebig-Universität Gießen? Die Organisation hatte die Standortgruppe des bvvd aus Gießen übernommen und überragend gemeistert. Im örtlichen Fokus der Organisator:innen stand für die Studierenden der Anatomie-Hörsaal, in dem tagsüber Sitzung und Debatten mit hochschulpolitischem Inhalt geführt wurden. Die große Terrasse vor dem Hörsaal lud bei bestem Wetter von 25° C plus zu jeder Mahlzeit, zum Pause machen und vor allem abends zum gemeinsamen Ausklang des Abends ein. Es wurde dort morgens gefrühstückt mit unter anderem selbstgemachten Aufstrichen des Orga-Teams, samstagmittags Wraps in teilweise exotischen, aber beeindruckend leckeren Ausführungen und nachmittags reichlich Kuchen verzehrt. Abends konnte unter perfekten Bedingungen in Grill-Party-Atmosphäre auch die ein oder andere Runde Flunkyball gespielt werden. Geschlafen wurde traditionell im großen Lager in einer nahegelegenen Turnhalle auf Luftmatratzen und Co.

 

Vom Wochenende bleiben viele bereichernde Eindrücke erhalten. Um nur einige davon aufzulisten: Tolle Gespräche, rege Diskussionen, neue Gesichter, gute Stimmung, leckeres Essen, gemeinsames Tanzen am Samstagabend, Teambuilding, neue Erkenntnisse und vor allem viel Spaß. Es hat uns so gefreut, dass wir endlich wieder vor Ort miteinander (produktive) Zeit verbringen konnten und sind schon jetzt voller Vorfreude für die nächste Mitgliederversammlung im Winter. Also, sei dabei, Save the Date: 02.-04. Dezember 2022! Wir können es kaum erwarten, dich (wieder)zusehen!!!