loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Praktikum im Ausland

Die Coronazeiten sind schwer für alle, die es in die Welt hinauszieht. Neue Orte entdecken, neue Freundschaften schließen, das Bekannte für einen gewissen Zeitraum hinter sich zu lassen. Leider ist es nicht immer einfach das zeitintensive Studium mit Reisen zu verbinden, Prüfungen in den
Semesterferien und vollgepackte Stundenpläne lassen das kaum zu.

Wie wäre es dann mit einer Kombination aus Reisen und Praktika? Das scheint die Lösung zu sein,
doch wo findet man Praktikumsstellen im Ausland?

Das kommt ganz darauf an, was man machen möchte. Einige Studierende fangen mit Ablammpraktika in Irland oder Großbritannien an, das ähnelt dem Landwirtschaftlichen Praktikum und dient dazu sich mit landwirtschaftlichen Nutztieren auseinanderzusetzen (wenn man nicht auf
einem Bauernhof aufgewachsen ist). Man lernt das Landleben und praktische Tricks im Handling der kleinen Wiederkäuer kennen.

Wie ein Praktikum auf einer Schaffarm aussehen kann, könnt ihr in Leas Bericht nachlesen:
http://www.bvvd.de/2020/09/28/praktikum-als-lammhelfer-es-lohnt-sich/

Natürlich kann man sich auch in höheren Semestern erkundigen, ob schon jemand ein Auslandspraktikum gemacht hat und sich ein paar Tipps geben lassen. Es lohnt sich auch den Fachschaftsverteiler zu nutzen, da darüber auch hin und wieder auf Praktikumsstellen aufmerksam gemacht wird.

Wer sich die ganze Suche für Auslandspraktika ein wenig erleichtern will sucht sich Hilfe bei der IVSA. Am besten nehmt ihr Kontakt zu den Ansprechpartnern der IVSA an eurer Uni auf, die können euch
helfen und Kontakte vermitteln. Außerdem bietet die IVSA auch Infoabende an, dort stellen sich Studenten vor, die Auslandspraktika absolviert haben, berichten über ihre Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Da die IVSA (International Veterinary Students‘ Association, https://www.ivsa.org/) ein internationaler Verband ist, sind sie gut untereinander vernetzt. Die IVSA-Mitglieder können euch
Kliniken für Praktika empfehlen und ihr habt dadurch schon eine Ansprechperson im Ausland, das hat auch seine Vorteile. https://www.ivsa.org/exchanges/

Verschiedene Programme werden angeboten. Während dem Studium kann man an Gruppenaustauschen teilnehmen, bei denen sich Studierende von 2 Universitäten jeweils für eine Woche (oder mehr) besuchen, das Unileben in einem anderen Land kennenlernen, neue Freundschaften knüpfen und abends gemeinsam die Gegend erkunden.

Es gibt aber auch individuelle Austauschprogramme (individual exchange). Hierfür gibt es ein Formular der IVSA auf ihrer Website, einfach mal vorbeischauen.

Weiter geht’s auf der Suche, das Internet muss durchforstet werden.

Es gibt Projekte zur Entwicklungshilfe, die gut mit dem Reisen zu verbinden sind:

Es gibt zahlreiche Projekte, bei denen Vet-Studenten gesucht werden, um zu helfen, so sucht „missonrabies“ zum Beispiel immer wieder nach Helfern bei ihren Impfaktionen. Auch „Tierärzte ohne Grenzen“ haben interessante Projekte, bei denen man sich engagieren kann.

Praktika in Kliniken im Ausland:

Wenn das nicht über die IVSA organisiert wird, dann kontaktiert die Kliniken direkt und fragt nach einem Praktikumsplatz. Vor der Anreise sollten aber noch einige Dinge geklärt werden, dazu mehr im
Abschnitt „Planung“.

Wenn du dein PJ im Ausland absolvieren willst, musst du das unbedingt davor mit der Uni absprechen, da es Probleme mit der Anerkennung geben kann. Wendet euch an das Studiendekanat, dort wird euch erklärt, was es alles zu beachten gibt. Für PhD-Programme oder Erasmus wendet ihr euch an das akademische Auslandsamt eurer Universität.

Was sollte bei der Planung des Praktikums beachtet werden?

Sprachkenntnisse der im fremden Land gesprochenen Sprache sind sehr hilfreich, je nachdem wo man hingeht, ist Englisch auch ausreichend.

• Empfehlung: Sprachkurs in medizinischem Englisch, um sich auch auf fachlicher Ebene austauschen zu können.

VISA-Pflichten sind unbedingt zu beachten. Informiert euch früh genug, wann das Visum angefordert werden muss und welche Art des Visums sich für euren Aufenthalt anbietet.

Klärt vor der Anreise auf was ihr euch einlasst! Fragt nach, ob ihr vergütet werdet und wie es mit der Unterkunft, sowie Verpflegung aussieht. Gleicht diese Informationen mit eurem Budget ab.

 

So, wer jetzt immer noch der Meinung ist, dass Reisen, Praktika und Studium nicht unter einen Hut zu bringen sind, oder noch Inspiration braucht kann bei der lieben Helga (travelling_vet) auf Instagram vorbeischauen. Sie teilt dort Ihre Reisen als Studentin und fertige Tierärztin und zeigt ihre spannenden Erlebnisse. https://www.instagram.com/travelling_vet/

-AM-