loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Kerne-Brot

Habt ihr euch auch immer wieder vorgenommen, selbst Brot zu backen? Ich dachte sehr lange, dass das viel zu viel Arbeit und kompliziert ist. Schon öfter setzte ich den Sauerteig Tage vorher an und dann wurde doch nichts daraus. Ich habe definitiv kein Sauerteig-Talent. Wenn es euch auch so geht wie mir und euer Lieblingsbrot sehr viele Kerne enthält, dann seid ihr bei diesem Rezept genau richtig. Ich verspreche euch, es ist wirklich super leicht. Wenn ihr allerdings eher Toast-Brot Liebhaber:innen seid, trifft das vielleicht nicht euren gewohnten Geschmack, aber mal was Neues ausprobieren, hat noch niemanden geschadet oder?😊

Hinweis:

Der Teig muss mind. 3 Stunden ruhen.

Zutaten:

  • 150g kernige Haferflocken
  • 150g feine Haferflocken
  • 100g geschrotete Leinsamen
  • 100g Kerne-Mix (z.B. Sonnenblumen-,

Kürbis- und Pinienkerne)

  • 100g Haselnüsse, Walnüsse und

Cashews (gehackt/halbiert)

  • 1,5 TL Salz
  • 3 EL geschmacksneutrales Öl
  • 400 ml Wasser (warm)

So geht´s:

  1. Alles in eine Schüssel geben. Eine möglichst große Schüssel ist von Vorteil, dann würde nicht so viel rausfallen wie bei mir. Ein Topf würde sich ebenso eignen, falls in eurer (WG-)Küche auch ein Schüsselmangel herrscht.

 

  1. Den Teig mit der Hand kneten und zu einer Kugel formen, Geschirrtuch drüber und für mind. 3 Stunden ab in den Kühlschrank. Naja sind wir mal ehrlich: da ist doch eh nie genug Platz. Dann einfach an den kühlsten Ort stellen.

Falls das Teigformen nicht so gut klappt: keine Sorge! Das funktioniert bei mir auch nicht so wirklich.

 

  1. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und festdrücken (wirklich fest, damit das Brot beim Schneiden später nicht zerbröselt) und für 40 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben. Nach diesen 40 Minuten umdrehen, aus der Kastenform lösen und nochmal für 40 Minuten backen. In den letzten 20 Minuten solltet ihr die Temperatur auf 200°C erhöht. Danach aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und genießen.

 

Tipp: Das Schöne am Brotbacken ist, dass ihr bestimmt, was reinkommt. Ihr müsst also nicht immer am gleichen Brot knabbern. Beispielsweise könnt ihr es mit getrockneten Feigen, Aprikosen, Datteln, Cranberries und Kokosflocken versüßen oder mit Kümmel und Anis würzen. Lasst eurer Phantasie freien Lauf. Es kann nicht viel schiefgehen. Viel Spaß! 😊

 

-A-