loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
IVSA Germany Onlinetreffen 2020

Das jährliche Treffen aller IVSA Germany Chapter fand dieses Jahr vom 07.11.2020 bis zum 08.11.2020 statt. Die Besonderheit für dieses Jahr ist, dass es sich wegen der Coronabedingungen um ein reines Onlinetreffen auf Microsoft Teams handelte.

 

Bei diesem Treffen wurde die IVSA Germany als Verein gegründet.

 

26 Personen, darunter auch Mitglieder ohne offiziellen Posten in den Chapter, haben an diesem Onlinetreffen teilgenommen, um Probleme aus dem vergangenen Jahr sowie im jeweiligen Chapter zu besprechen, und auch die Visionen der IVSA Germany als Verein zu gestalten.

 

            Am Anfang gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Es war zwar schwierig, dass wir uns dieses Jahr nicht perönlich treffen konnten, bedeutet aber nicht, dass wir keinen Spaß bei der Vorstellungsrunde hatten. Es gab zunächst einen Rückblick aus dem jeweiligen Chapter und danach einen ausführlichen Durchgang der Satzung und dem MoU mit dem bvvd e.V. , die mit den angegebenen Verbesserungen und Anmerkungen von den Mitgliedern anerkannt wurden.

 

Als nächstes verbrachten wir die Zeit mit einer konstruktiven Diskussion und anschließend auch Abstimmungen über die Mitgliedsbeiträge und Finanzen der IVSA Germany. Zuletzt für Samstag haben alle Mitglieder eine kompletten Durchsicht der künftigen Geschäftsordnung der IVSA Germany, also einen kompletten Durchgang von den Aufgaben des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes sowie eine Vorstellung der Kandidaten bekommen.

 

Wir fingen am Sonntagmorgen gleich mit der Wahl durch Mail an. 

Die Ergebnisse der Wahl sind wie unten gezeigt

Vorstand

  • President : Dorothea Behr
  • Treasurer : Götz Schlipf
  • Exchange Officer : Laura Wolfanger

Erweiterer Vorstand

  • Communication Officer : Silja Leiber
  • Public Relations Officer : Kemal Athalla Rahman
  • Chapter Coordinator : Anna Friedrich
  • Vice President : Philippe Weisenberg

 

Den Rest des Tages haben wir dafür benutzt, ein Brainstorming über die Zukunft der IVSA Germany zu machen. Hier haben wir uns alle damit beschäftigen, über neue, frische Ideen für Veranstaltungen z.B. Onlineaustäusche, Onlinevorträge, Auslandsabend zu diskutieren. Durch diese Diskussion bekommen wir nicht nur Ideen fürs nächste Jahr, sondern auch Motivationen, um die viele Arbeit vor uns zu leisten.

 

Ein herzlicher Dank geht von uns an Natascha Rüping, die in den letzten Jahren sehr viele Arbeit als Exchange Officer der IVSA Germany geleistet hat. Sie war leider am Onlinetreffen abwesend.

 

Das Onlinetreffen war für alle -sogar für einen Neuling wie ich- sehr interessant und informativ. Trotz der Coronabedingungen konnten wir neue Leute aus anderen Chapter kennenlernen – keine Hürde ist zu groß!

 

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und auch auf die Arbeit, die auf uns wartet.