loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Ein bayrisches Madl im Alpakafieber – Sonja

Sonja, unsere Fachfrau für Praktikumsberichte, ist ein absoluter Bergmensch. Denn dort ist sie – um es mit ihren Worten zu sagen – „dahoam“: Aufgewachsen in einem kleinen Dorf nördlich von München, das bei gutem Wetter bis in die Apen blicken lässt. Kaum verwunderlich ist, dass sie an einem freien Tag auch am liebsten direkt in die Berge fahren würde, um eine ordentliche Runde zu wandern. Woher allerdings ihre große Leidenschaft für Alpakas kommt, ist für uns ein kleines Rätsel: Klar, die Tiere können Sonja in puncto Coolness immer wieder überzeugen, doch in den bayrischen Alpen werden sie sich wohl nicht allzu oft über den Weg gelaufen sein…

So mysteriös diese Frage für uns erscheint, so sehr bereitet Sonja immer wieder diese eine Frage Kopfzerbrechen:
„Was hat sich die Evolution bitte bei eierlegenden Säugetieren gedacht? Völlig absurd!“
Also falls du ihr eine gute Antwort darauf lieferst, wären wir alle sehr dankbar dafür. Jedoch solltest du dir schon vorher darüber im Klaren sein, dass Sonja im Anschluss mit Fragen und Argumenten auf dich zurückfeuern könnte. Die Fähigkeit, ihr Gegenüber in Grund und Boden zu reden, hat ihr schon so manchen beeindruckenden Blick von Prüfenden eingebracht und konnte auch schon mal über den tatsächlichen Inhalt ihrer Aussagen hinwegtäuschen – so meint zumindest sie selbst. Doch dem können wir eigentlich nur widersprechen: Wenn Sonja begeistert für ein Thema ist, dann zieht sie uns mit ihren Erzählungen sofort mit – seien es Praktikumsberichte, Kommentare über ihr Studium im Rückblick oder „einfach“ Erfahrungen aus ihrem Alltag, die sie abends in der ein oder anderen Redaktionssitzung mit uns geteilt hat. 
Unsere Wissenschaftlerin in Spe ist nun fast fertig mit ihrem Studium und möchte demnächst mit einer Doktorarbeit starten. Falls du am Anfang deines Studiums stehst und dir nicht sicher bist, in welchen Bereich du nach dem Studium einsteigen willst, dann nimm dir ruhig ein Beispiel an Sonja. Denn du musst dich noch nicht festlegen! Auch Sonja wollte eigentlich mal Rinderpraktikerin werden – dann Wissenschaftlerin, Tierärztin für Neuweltkameliden und kürzlich im PJ kamen sogar noch die Pferde in Frage. Doch der „Fluch und Segen“ – so nennt Sie es – der Möglichkeiten nach unserem Studium muss dich ihrem Beispiel nach nicht unter Druck setzen – wir gehen alle unsere Wege!
Und für Sonjas Weg wünschen wir ihr weiterhin das Allerbeste!

  • SH·