loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Die Online-Tierschutzwoche

Schon im Sommer wurde uns bewusst, dass es eine „normale“ Tierschutzwoche mit Präsenzveranstaltungen an den 5 verschiedenen veterinärmedizinischen Fakultäten in Deutschland dieses Jahr leider nicht geben wird. Doch ein Ausfall kam für uns nicht in Frage, denn Tierschutz ist ein viel zu relevantes Thema, um nicht darüber zu informieren.

Somit wurde die diesjährige Tierschutzwoche, in eine dreiwöchige Online-Veranstaltung umgewandelt. Von Vorträgen, über Vorstellungsvideos verschiedener Tierschutzorganisationen bzw. Verbänden bis hin zu einem Quiz, versuchten wir nie Langeweile aufkommen zu lassen.

 

Die Vorstellungsvideos und das Quiz

 

14 tolle Videos wurden uns von Verbänden, Organisationen und auch Einzelpersonen zugeschickt. Täglich wurde ein Video über Instagram und Facebook veröffentlicht. Beteiligt haben sich u. a. Tierärzte ohne Grenzen e.V., der Lebenshof im Odenwald, Animals´Angels und Fellnasen e.V. Es wurde über den Verband informiert und Tipps gegeben, wie man sich bei Interesse engagieren kann.

Das Quiz ging über fünf Tage; jeden Tag wurde eine tierschutzbezogene Frage gestellt, welche es richtig zu beantworten galt. Die Anzahl der Teilnehmenden war enorm und schlussendlich durften sich 4 glückliche GewinnerInnen über tolle Preise freuen. Zu gewinnen gab es u. a. einen Büchergutschein im Wert von 100€ und Das Kuscheltierdrama, handsigniert von Prof. Dr. Gruber.

 

Die Vorträge

 

Der erste Online-Vortrag fand am Mittwoch, den 25.11.2020 um 19 Uhr statt. Der Titel lautete: „Tierschutz in der Tiergestützten Intervention (TGI) – Vierbeinige Arbeitnehmer im Einsatz“ und wurde von Herrn Dr. Drees gehalten. 

Es wurden die Arbeitsbedingungen der Tiere erläutert und auf den art- und tierschutzgerechten Umgang mit ihnen eingegangen. Das Angebot der tiergestützten Intervention ist ein sehr dynamischer Prozess, es sollte nicht bürokratisch verhindert, sondern fachlich korrekt begleitet und entwickelt werden. Hilfestellung bietet z. B. die TVT, indem sie Merkblätter zu verschiedensten Tierarten wie Kaninchen, Hunden, Pferden, Hühnern & Co. veröffentlich. Hervorzuheben ist, dass ein wesentlicher Faktor der TGI die Frage ist: „Was möchte das Tier?“ Schon beginnend im Studium, sollten sich die Studierenden mit dem Thema Tierschutz und Tierethik auseinandersetzen.

 

Der zweite Vortrag, gehalten von Herrn Prof. Dr. Gruber, folgte am 02.12. Der  vielversprechende Titel lautete: „Das Kuscheltierdrama. Defektzuchten, Zoonosen und Vermenschlichung: Was geht schief in unserem Mensch-Haustier-Verhältnis?“. Es wurde nicht nur über gesundheitliche Probleme unterschiedlichster Rassehunde gesprochen, wie z. B. über die Atem- und Augenproblematik bei brachycephalen Hunden,  sondern auch über die Konflikte zwischen dem Tierschutzgesetz und den Rasseverbänden. Im Vortrag wurde deutlich, dass viele BesitzerInnen sich über das Ausmaß der Folgen defektgezüchteter Tiere gar nicht bewusst sind und selbst wenn sie es wissen, sie weiterhin diese Tiere kaufen würden.

Prof. Dr. Gruber informierte außerdem über das Animal Hoarding und dessen folgenschwere Konsequenzen für die Tiere.

Am 09.12. war schlussendlich der letzte Vortrag unserer Vortragsreihe im Rahmen der Tierschutzwoche. Gehalten von Sophie Greger von den Animals´Angels lautete der Titel: „Tierschutz Global: Transport und Handel von „Nutz“tieren in Afrika“.

Sie gab uns Einblicke in die tägliche Arbeit der Animals´Angels und berichtete von den Projekten in Afrika. Konkreter wurde die Arbeit in Äthiopien und Tansania beleuchtet. Neben der Infrastruktur verschiedener Tiermärkte wurde auch der Umgang mit den Tieren und deren Haltung auf den Märkten aufgezeigt. Die Aufklärungsarbeit wird nicht nur auf den Tiermärkten direkt betrieben, sondern es werden auch Schulungen an den Colleges durchgeführt. Dass die Arbeit der Organisation Früchte trägt, zeigte uns Frau Greger anhand einiger Beispiele.

 

 

 

Abschließend lässt sich sagen, dass die diesjährige Tierschutzwoche ein voller Erfolg war. Insgesamt ca. 800 Personen nahmen an unseren Vorträgen teil und rund 1000 folgten unseren Beiträgen auf Instagram und Facebook. Viele liebe und dankende Worte erreichten uns par Mail. Wir freuen uns sehr, dass das Interesse so groß war und möchten uns noch einmal bei unseren RednerInnen und allen ZuhörerInnen für die Teilnahme bedanken.

 

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Tierschutzwoche!

 

Eure AG Tierschutz (bvvd)