loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Aller Anfang ist schwer? Nicht mit dem Berufseinsteigerprogramm von IVC Evidensia!

(Autorinnen Daniela Diepold (Bloggerin „Wuide Goas“) und Linda Kuroschinski (Personalabteilung IVC Evidensia))

 

Der Jobstart in einer Praxis oder Klinik gleicht bei vielen Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern einem Sprung ins kalte Wasser, wie eine Umfrage von IVC Evidensia gemeinsam mit dem bvvd im Jahr 2019 ergeben hat.

Auf Basis dieser Ergebnisse wurde das einjährige Berufseinsteigerprogramm von IVC Evidensia entwickelt, um Tierärztinnen und Tierärzte bestmöglich auf ihren Einstieg in die kurative Praxis vorzubereiten und sie in den ersten Monaten im Arbeitsleben optimal zu unterstützen.

In den nachfolgenden Interviews stellt Euch zum einen die Personalabteilung von IVC Evidensia, vertreten durch Michael Gernet und Linda Kuroschinski, die wesentlichen Besonderheiten des Programms dar. Und zudem gibt Lisa Felsberger einen Einblick in ihre Erfahrungen und Erlebnisse – sie war eine der ersten Teilnehmerinnen des Qualifizierungsprogramms.

Berufseinsteiger- FAQ mit Linda Kuroschinski & Michael Gernet von IVC Evidensia

Linda Kuroschinski, Personalabteilung IVC Evidensia

Für wen ist das Programm geeignet?

Wir richten uns an alle Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die direkt von der Uni kommen oder auch an Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinstiger, die länger Pause gemacht haben. Wünschenswert wären zudem gute Kenntnisse der deutschen Sprache.

Gibt es ein festes Curriculum?

Das Curriculum, bei uns Dokumentationsbogen genannt, stellt nur eine Empfehlung dar und wird je nach Standort unterschiedlich umgesetzt. Es ist aber auch ein Austausch zwischen den Standorten möglich, so dass man in einer kleineren Praxis Kastrationen üben kann und in einer großen Klinik spezielle Fälle zu Gesicht bekommt. Ergänzt wird das Curriculum von zwei Präsenz-Trainings- Wochenenden samt spannender Workshops – sofern es Corona in diesem Jahr zulässt.

Was sind die Ziele des Programms?

Michael Gernet, Personalabteilung IVC Evidensia

Frischgebackene Tierärztinnen und Tierärzte sollen Sicherheit im Arbeitsalltag erlangen und sich in der Praxis wohl fühlen. Sie erlernen die nötigen Kompetenzen, so dass sie grundlegende Behandlungen eigenständig durchführen können. Wir möchten Selbstsicherheit vermitteln und den Einsteigerinnen und Einsteigern einen guten Rundumblick verschaffen.

Die Möglichkeit sich mit einer Mentorin oder einem Mentor aktiv auszutauschen, fördert die individuelle Weiterbildung und ermöglicht eine zielführende Selbstreflexion. Die jungen Tierärztinnen und Tierärzte können sich ein Netzwerk aufbauen und sicherer werden was ihre Kommunikationsfähigkeiten angeht. Wir investieren viel Zeit und Energie in die Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wünschen uns natürlich sehr, dass sie uns auch lange erhalten bleiben.

Interview mit Lisa Felsberger, ehemalige Teilnehmerin des Berufseinsteigerprogramms

Warum hast du dich für das Berufseinsteigerprogramm entschieden?

Meine Chefin hat mir vom Berufseinsteigerprogramm erzählt. Ich war sofort begeistert und habe mich angemeldet. Ich wollte den Lernprozess strukturiert angehen und schauen, wo ich noch Lücken habe.

Es ist super jemanden zu haben, den du fragen kannst, wenn du dir bei einem Blutbild oder Befund unter dem Mikroskop unsicher bist. Ich arbeite als Anfangsassistentin, mache viel Sprechstunde und stehe immer in Rücksprache mit meiner Chefin, was mir gut gefällt. Die Fortbildungen finde ich auch super.

Wie sind deine Erfahrungen bisher?

Lisa Felsberger (links) bekommt ihr Willkommenspaket, das alle Teilnehmenden des Berufseinsteigerprogramms erhalten, von ihrer Mentorin Karolin Schöllhorn, Geschäftsführerin des Vet-Zentrums Berchtesgadener Land, überreicht.


Ich mag das Konzept. Es ist wertvoll regelmäßig mit einer Mentorin über die eigene Entwicklung sprechen zu können, Stärken und Schwächen zu beleuchten und dazu eine fundierte klare Rückmeldung zu bekommen. So kann ich mich besser weiterentwickeln und auch meine Mentorin weiß, woran sie ist. Diese Gespräche fördern ein gutes Miteinander und eine realistische Erwartungshaltung an den jeweils anderen.

Würdest du das Programm weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall! Ich würde sagen, dass sich das Programm am besten für Tierärztinnen und Tierärzte eignet, die frisch von der Uni kommen, denen bringt es sicher am meisten. Man bekommt einen Leitfaden, wird von einem Tutor begleitet, kann Wissen aufbauen und hat eine Mentorin oder einen Mentor, die bzw. der für Feedback und persönliche Weiterentwicklung zur Verfügung steht.

Das hilft sehr, den Einstieg flüssiger und weniger holprig zu gestalten.

 

Neugierig geworden? Hier findest Du weitere Informationen zum Berufseinsteigerprogramm von IVC Evidensia: https://evidensiagroup.de/berufseinsteigerprogramm/