loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK
Buchweizenrisotto

28. September 2020

Dieses Rezept lohnt sich für jeden, der neben Kürbissuppe ein weiteres Wohlfühlessen für den bevorstehenden Herbst braucht. Letztendlich ein einfaches Pilzrisotto, mit der Substituierung von Buchweizen für den italienischen Reis für eine gesündere Alternative. Buchweizen, trotz des irreführenden Namens, zählt nämlich tatsächlich nicht zu den Getreiden, sondern zu den Saaten der Pseudogetreide, wie auch Amaranth und Quinoa, welche reichhaltiger an Proteinen und Nährstoffen sind.

Der unverkennbare Geschmack ist zusätzlich eine schöne Abwechslung bei ansonsten gleichbleibendem Arbeitsaufwand eines normalen Risotto, der oft überschätzt wird. Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Einleitung inspirieren und ihr probiert das Gericht in den kommenden Monaten einmal aus. Ich bin sicher ihr werdet es nicht bereuen! 😊

Zutatenliste für 2 Personen:

150g Buchweizen
1,5 Tassen Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
ein fingerlanges Stück Stangensellerie
1 halbe Hand voll getrockneter (Stein)Pilze
5-10 fische Champignon
ein Schuss Weißwein
ein ca. 2cm3 großes Stück vegane Butter
etwa 3 EL veganen Käse

Zunächst legt ihr die Steinpilze in kochendes Wasser, damit sie „rehydratisieren“ können. Das Wasser solltet ihr nicht wegschmeißen, sondern nehmt es später einfach als Grundlage für die Gemüsebrühe, da es bereits einen Teil des Geschmackes der Pilze enthält. Außerdem die Champignons abbürsten und in Scheiben schneiden.

Dann das Gemüse in feine Würfelchen schneiden und zunächst Zwiebeln und die Stangensellerie im Olivenöl anschwitzen. Wenn beides schön glasig gedünstet ist, könnt ihr den Knoblauch hinzugeben. Alles auf niedriger Hitze für eine Minute weiterbraten bevor ihr die abgetropften (Stein)Pilze und die Champignons hinzugebt. Sobald die Pilze weich werden könnt ihr den Buchweizen dazugeben. Wie beim klassischen Risotto wird der Buchweizen dazugegeben, bis er das Öl und die ausgeschwitzte Flüssigkeit des Gemüses aufnimmt und leicht röstet. Bevor es jedoch zu sehr am Boden „anbabbt“ löscht ihr alles mit einem Schuss Weißwein ab.

Nachdem der Alkohol verdunstet ist und der Buchweizen einen Großteil der Flüssigkeit aufgesogen hat kommet nun Kelle-für-Kelle die Gemüsebrühe hinzu. Dabei ist so vorzugehen, dass ihr unter konstantem Rühren wartet bis, wie auch schon beim Wein der Großteil der Flüssigkeit aufgesogen ist, bevor ich die nächste Kelle hinzugebt.

Das Ergebnis ist die für Risotto bekannte „schlotzige“ Konsistenz durch die austretende Stärke.
Ist der Buchweizen al dente gebt ihr einen kleines Stück vegane Butter und den veganen Käse hinzu, rührt und denkt den Topf für eine Minute mit einem Deckel ab.

Anschließend muss das Risotto sofort serviert und genossen werden! Wichtig! 😀

Viel Spaß beim Ausprobieren, unser Instagram-Account freut sich, wenn ihr sie unter Bildern eurer Kreationen verlinkt 😉

·LS·