Programm des 2. KELDAT Didaktikmeetings (06.11.2013)
9:00 Begrüßung
9:15 KEYNOTE P. v. Beukelen (UU) New trends in veterinary education
10:00 KEYNOTE M. Fischer (LMU) New trends in medical education
10:45 PAUSE
11:15 Verleihung Lehrpreis
11:45 Vortragssession (noch ungeordnete Reihenfolge) Mittagspause 13-14 Uhr
- ARLT (FU Berlin): Betrug im Hörsaal – oder: Ein problemorientierter Einstieg in die Themen Evidenzbasierte Tiermedizin und moderne Wissenschaft
- BERGSMANN (VU Wien): Beyond course evaluation: Concept-development of an ongoing theory based competency- and curriculum evaluation
- DILLY (TiHo): Vermittlungskonzept eines veterinärmedizinischen Skills Lab in Deutschland
- EHRHARDT (TiHo): Erste Ergebnisse der Nutzung eines Clinical Skills Lab zum Erwerb von klinischen Fertigkeiten in der Tiermedizin
- EULE (FU Berlin): Akzeptanz, Nutzen und Grenzen verschiedener Gestaltungsaspekte des multimedialen, kollaborativen e‐teachings am Beispiel der Veterinärophthalmologie
- FISCHER-TENHAGEN (FU Berlin): Probiers‘ mal mit Behutsamkeit –lernt man mit Musik lieber?
- JENTSCH (FU Berlin): Radiologischer Befundungsstandard in der Veterinärmedizin – Chancen für eine Verbesserung der radiologischen Aus- und Weiterbildung?
- KOPKE (TiHo): Vermittlung allgemeiner chirurgischer Fertigkeiten und Kenntnisse im Rahmen der Lernstation „Nahttechniken“ des Clinical Skills Lab der TiHo Hannover
- KRÖGER (TiHo): Entwicklung von Leitlinien für eine fachspezifische tiermedizinische Didaktik – ein Handbuch für eine bessere Lehre?
- LIN (TiHo): Definierung der Lernzielen in der tiermedizinischen Neurologie für Studierende
- MAURER (VmF Leipzig): Status quo der extramuralen Lehre in der Fleischhygiene
- SCHAPER (TiHo): TiHoVideos – Lehren und Lernen mit youtube Kann das Lernen im Skills Lab mit Online‐Videos unterstützt werden?
- SCHÖN (FU Berlin): Designing Preclinical Peer Assisted Learning (PrePAL): ein Zwischenbericht
- SIEGLING-VLITAKIS (FU Berlin): Progress Test Tiermedizin
- SCHULZE (FU Berlin): Stand der radiologische Aus- und Weiterbildung in der Veterinärmedizin in Deutschland – Überlegungen zu Optimierungen
- SUDHAUS (TiHo): Status quo Ermittlung des Lehrkonzeptes im Bereich der „Schlachttier- und Fleischuntersuchung beim Schwein“
- SUPPIN (VU Wien): Einsatz der Lehrmethode „Lernen durch Lehren“ im Diplomstudium Veterinärmedizin
- ZEIMET (TiHo): Grundvorlesung Biometrie und Epidemiologie – Welche Anforderungen stellen Lehrende der Veterinärmedizin an das Curriculum?
17:00 Abschlussdiskussion