loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK

Als dein Studierendenverband unterstützen wir dich auch bei deinen Praktika und in deinem praktischen Jahr. Auf dieser Seite findest du dafür verschiedene Angebote, die dir die Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen, den Start und Ablauf des Praktikums erleichtern sollen.  

Solltest du Fragen oder Anmerkungen haben, melde dich gerne unter inneres@bvvd.de 



Praktikumsleitfaden

Gemeinsam mit dem VUK (Verbund unabhängiger Kleintierkliniken) haben wir für dich einen Leitfaden verabschiedet, der dein Praktikum in einer der VUK-Einheiten strukturiert und mit dem vereinbarten Inhalt füllen soll.  

Druck dir den Leitfaden einfach aus, oder frag danach in deiner VUK-Praktikumsstelle und geh ins Gespräch mit deiner Ansprechperson vor Ort. Nutzt den Leitfaden gemeinsam, um dich durch das Praktikum zu leiten. 


Praktikumsempfehlungen

Seit einiger Zeit kannst du regelmäßig in unserer Story bei Social Media die Vorstellung von Praktikumsstellen verfolgen, die uns von deinen Kommiliton:innen vorgeschlagen und als besonders gut ans Herz gelegt wurden. Egal welche Tierart, welche Betriebsgröße und welcher Ort in Deutschland – hier geht es vor allem darum, dass das angebotene Praktikum dich wirklich weiterbringt und dir auf Augenhöhe begegnet wird.  

Du kannst die Vorstellungsvideos in unseren Story-Highlights bei Instagram nachschauen, oder >> diese Liste << nutzen, um dich für deine Praktika inspirieren zu lassen. Die Karte gibt dir einen Überblick über die Praktikumsplätze. Genauere Infos und Kontaktdaten findest du dann in der Liste. Wir sind uns sicher, dass auch für dich das passende Praktikum dabei sein wird.   

Hast du selbst ein Praktikum gemacht, dass du unbedingt weiterempfehlen möchtest? Melde dich gerne unter socialmedia@bvvd.de! 


Die Schlachthofkarte

Unsere Schlachthofkarte zeigt dir die Schlachthöfe in Deutschland, an denen du dein Pflichtpraktikum im Rahmen des PJs ablegen kannst. Dabei erhebt die Karte keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist auf deine Mithilfe angewiesen:  

  • Welche Schlachthöfe sind noch nicht auf der Karte zu finden? 
  • Welche Schlachthöfe auf der Karte nehmen doch keine Praktikant:innen mehr auf? 

Melde dich gerne unter inneres@bvvd.de oder praesidium@bvvd.de und unterstütze uns, die Karte auch für nachfolgende Jahrgänge aktuell zu halten. Folgende Informationen sollte deine Mail enthalten: 

  • Name und Adresse des Schlachthofs 
  • Geschlachtete Tierarten 
  • Name und Adresse des für die Fleischbeschau zuständigen Veterinäramts, bzw. der Anlaufstelle, an die man sich für eine Bewerbung wenden muss 

Wir freuen uns auf dein Feedback und danken dir für deine Mithilfe! 

Um alle Schlachthöfe und deren Adressen zu sehen, wechsele in den Vollbild-Modus.

 


Die LaWi-Karte (landwirtschaftliche Praktika)

Wir haben hier für euch landwirtschaftliche Betriebe aufgeführt, unter denen ihr Alternativen für das landwirtschaftliche Pflichtpraktikum finden könnt. Meist gibt es Angebote seitens der Uni. Falls ihr euer Praktikum aber wo anders machen möchtet, könnt ihr hier eine Übersicht finden.

Informiert euch vorher nochmal welche Voraussetzungen genau eure Uni für die Anerkennung eines solchen Praktikums verlangt. Da gibt es teilweise große Unterschiede! Bei Fragen könnt ihr euch aber auch an uns wenden.

Damit die Karte aktuell bleibt, brauchen wir eure Mithilfe. Sagt uns Bescheid, wenn ihr Betriebe weiterempfehlen möchtet, wenn ein Betrieb keine Praktikant:innen mehr aufnimmt oder sich Kontaktdaten o.Ä. geändert haben.

Wir freuen uns auch über sonstiges Feedback!Meldet euch bei: lawi.praktikum.bvvd@gmail.com

Um alle Betriebe und deren Adressen zu sehen, wechsele in den Vollbild-Modus.