loading
Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Webauftritts. Informationen zu Ihrer Nutzung werden daher an Google übermittelt.
Details ansehen.OK

Interprofessionelles Verbändetreffen: Studierende legen den Grundstein für engere interdisziplinäre Kooperation

Am 10. September trafen sich die Studierendenverbände gesundheitsbezogener Fachrichtungen, die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. (BPhD), der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden Deutschland e.V. (bvvd), der Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland e.V. (BdZM) und die Konferenz der Medizintechnikfachschaften e.V. (KOMET), zu ihrem zweiten interprofessionellen Verbändetreffen in Berlin.

Das Treffen am pharmazeutischen Institut der Freien Universität Berlin bot die Gelegenheit, das Memorandum of Understanding ihrer Zusammenarbeit zu unterzeichnen. Hierin werden nun Eckpunkte der interprofessionellen Zusammenarbeit festgelegt, die zu einer engeren Kooperation und intensiverem Austausch untereinander führen sowie einen Rahmen für weitere gemeinsame Projekte bieten. Friederike Zühl, Präsidentin des BPhD e.V., sieht dies als großen Fortschritt: „Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit inzwischen so weit intensivieren konnten, dass wir nun eine gemeinsame Grundlage für kommende Projekte haben.“

Weiteres Ziel des Treffens war die Vorbereitung eines ersten gemeinsamen Meinungspapiers zu Ausbildungsthemen in den betroffenen Studiengängen und die Ideensammlung für zukünftige Projekte, die vor allem für die Studierenden einen Mehrwert haben sollen. Neben gegenseitigen Besuchen der jeweiligen Delegiertenversammlungen sind hier auch Workshops für die Fachkongresse der Verbände oder sogar ein interprofessioneller Kongress für Studierende angedacht. „Es ist toll, dass wir nun erste Projekte anstoßen konnten und unsere Zusammenarbeit in Zukunft hoffentlich noch intensivieren können, damit unsere Studierenden die Möglichkeit zur interprofessionellen Begegnung und zum gemeinsamen Lernen bekommen“ kommentiert Sukhdeep Arora, Präsident der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

 

2016_09_27_bphd_logoHannah Ruhhammer, Presseverantwortliche

des BPhD: presse@bphd.de

 

 

 

 

2016_09_27_bvvd_logo-jgp Susanne Prochnau, Presseverantwortliche des

bvvd: presse@bvvd.de

 

 

 

 

2016_09_27_bdzmLotta Westphal, Verantwortliche für

Öffentlichkeitsarbeit des BdZM: mail@bdzm.de

 

 

 

2016_09_27_bvmd_logo-jpgSolveig Mosthaf, Presse- und Öffentlichkeitsverantwortliche

der bvmd: pr@bvmd.de

 

 

 

 

2016_09_27_komet_logoDominic Hillerkuss, Vorstandsvorsitzender

der KOMET: orga@die-komet.org